Das bekannte Märchen „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff gilt als eines der populärsten Kunstmärchen der Romantik. Die zunächst düstere Geschichte vom armen Köhler aus dem Schwarzwald, der sein mitfühlendes Herz gegen einen Stein tauscht, berührt seit fast 200 Jahren. Die Sehnsucht nach Anerkennung, Macht und Geld treibt Menschen an und bringt sie an den Rand der Zerstörung, manchmal aber auch – wie in dieser Geschichte – zur Einsicht, was im Leben wirklich zählt.
In einer neuen Fassung bietet diese Märchenaufführung für alle Generationen ein Innehalten in der gar nicht so „staaden Zeit“.
„Wie weit würdest Du gehen, um Reichtum und Ansehen zu erreichen? Wilhelm Hauff, der das Märchen im Jahr 1825 veröffentlicht hat, war der Überzeugung: für Geld und Macht sind die allermeisten von uns bereit, alles zu geben…
Vor diesem Hintergrund bekommt die Inszenierung im Theater an der Rott eine aktuelle Brisanz… Vom Publikum gab es für diese Vorstellung langen, begeisterten Applaus.“ (PNP, Dezember 2024)