Wir laden die Jüngsten in unsere Märchen- und Zauberwelt ein. Bekannte und weniger bekannte Märchenstoffe werden auf kindgerechte und phantasievolle Weise und mit den verschiedenen Gestaltungsmitteln des Theaters interpretiert.
In dieser Spielzeit führt eine Reise mit einem internationalen Märchenrepertoire durch verschiedene europäische Regionen: im Dezember zunächst nach Skandinavien, wo wir traditionelle Waldwesen wie Trolle und Wichtel mit den Bäumen und Tieren flüstern hören. Als Einstimmung auf die Winter- und Weihnachtszeit erzählen wir die Geschichte vom Hausgeist Tomte in einer Zusammenfassung der liebevoll geschriebenen Bände „Tomte Tummetott“ und “Tomte und der Fuchs“ der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Im Januar geht es weiter nach Osteuropa in die Wälder Russlands, im Februar machen wir Station in Irland.
Beim letzten Märchenzoo geht die Reise in den Süden, nach Italien. Im Mittelpunkt steht die Kinderbuchfigur des italienischen Autors Carlo Collodi: Pinocchio. Die geschnitzte Holzfigur erwacht zum Leben und erlebt so manches Abenteuer. „Kleines Bübchen, freches Bübchen, die Welt ist groß und du bist klein….“ Lied und Geschichte verbinden Generationen, wie unser Märchenzoo.
Besetzung
Mit